planeten_name_headline
Unser Blauer Planet
Die Erde ist der größte Gesteinsplanet im Sonnensystem
neben Merkur, Venus und Mars. Sie ist etwa 4,6 Milliarden
Jahre alt. Weil er zu 75% von Wasser bedeckt ist, heißt er Blauer Planet und ist der einzige, der aufgrund des Vorhandenseins von Wasser, einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre und einer Durchschnittstemperatur von 15°C Leben nach unseren Vorstellungen ermöglicht. Die Erde ist tektonisch aktiv, da die Oberfläche ein „Mosaik“ aus Kontinentalplatten ist, deren gegenseitige Bewegung zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen führt. Die Atmosphäre
besteht aus 21% Stickstoff und 78% Sauerstoff, der
Rest sind Spurengase. Im Bereich von 0 bis 10000m über der Erdoberfläche spielt sich
das Wettergeschehen ab.
Der Mond – Treuer Begleiter der Erde
Die Erde ist der sonnennächste Planet mit einem Trabant, genannt Mond. Er entstand vor 4,5 Milliarden Jahren, als ein marsgroßer Körper mit der Erde zusammenstieß. Die Trümmer, die davon ins All geschleudert wurden, sammelten sich schwerkraftbedingt und bildeten den Mond. Da der Mond keine Atmosphäre besitzt, sind die durch Meteoriteneinschläge entstandenen Krater bis heute noch sichtbar. Der Mond ist für die Gezeiten auf der Erde verantwortlich, weshalb er von verschiedenen antiken Kulturen vergöttert wurde.

Daten Erde
Masse
5,974x1024 kg
Durchmesser
12.756 km (Äquator), 12.713 (Pol)
Mittlerer Bahnradius
149,6 Mio. km (1 AE = Astronomische Einheit)
Fallbeschleunigung
9,81 m/s²
Rotationsperiode
23 h 56min 4,1s
Umlaufdauer
1 Jahr = 365,256 Tage
Rotationsachsenneigung
23,44°
Daten Mond
Masse
0,0735 x1024 kg ( 1,1% der Erdmasse)
Durchmesser
34.75 km (etwa ¼ des Erddurchmesser)
Mittlerer Bahnradius um die Erde
384.400 km
Fallbeschleunigung
1,6 m/s² (etwa 1/6g)
Umlaufdauer um die Erde
27,32 Tage (= Rotationsdauer, gebundene Rotation)
Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe