planeten_name_headline
Der Herr der Ringe
Saturn ist der zweitgrößte Planet im Sonnensystem. Er ähnelt Jupiter in Aufbau und Zusammensetzung. Der Gasriese besteht ebenfalls überwiegend aus Wasserstoff und Helium. Die Dichte von Saturn ist die geringste im Sonnensystem, sie ist sogar kleiner als die von Wasser. Daher würde Saturn schwimmen können – wenn man nur ein wassergefülltes Becken geeigneter Größe hätte. Seine hohe Rotationsgeschwindigkeit bei gleichzeitig so geringer Dichte bewirkt, dass Saturn deutlich abgeplattet ist.
Schon in einem kleinen Fernrohr kann man die Ringe beobachten, die aus kleinen, nur wenigen Zentimeter großen Gesteinsbrocken und Staub bestehen. Der äußerste E-Ring hat über eine Million Kilometer Durchmesser und ist doch nur 10m dick.
Über 60 Monde, darunter Titan, der einzige Mond im Sonnen-system mit Atmosphäre, die überwiegend aus Methan besteht
Saturn hat das ausgeprägteste Ringsystem aller Planeten.
Es besitzt eine Lücke, die nach ihrem Entdecker aus dem
17. Jahrhundert Cassinische Teilung genannt wird.
Masse
568,5 x 1024 kg (95 Erdmassen)
Durchmesser
120.536 km (9,4 Erddurchmesser)
Mittlerer Bahnradius
1.429 Mio. km (9,55 Erdbahnradien)
Fallbeschleunigung
10,4 m/s² (1,06g)
Rotationsperiode
10h 44min
Umlaufdauer
29 Jahre 166 Tage
Temperatur
-139 °C


Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe