planeten_name_headline
Der sonnenfernste Planet
Das Licht der Sonne benötigt 4 Stunden, um Neptun zu erreichen. Wir können ihn mit bloßem Auge nicht sehn. Aufgrund seines großen Abstandes erscheint die Sonne auf Neptun wie für uns auf der Erde ein Stern. Nur wenige der wärmenden Sonnenstrahlen gelangen zu ihm. Daher ist er mit seinen etwa -200°C der kälteste Planet im Sonnensystem und ein Eisriese.
In der Atmosphäre Neptuns befinden sich Wolkenbänder, starke äquatoriale Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.400 km/h. Seine Atmosphäre besteht aus 80% Wasserstoff, 19% Helium, etwas Ammoniak und 1% Methan. Dieses absorbiert rotes Licht, was ihm sein blau-grünes Aussehen verleiht. Neptun verfügt wie alle Gasplaneten des Sonnensystems über ein Ringsystem, allerdings eher dunkel und schmal.
Es gibt 14 Monde, darunter Triton, der den Planeten entgegen seiner Rotationsrichtung umrundet.
Neptun wurde rechnerisch aufgespürt, da er die Umlaufbahn des Uranus beeinflusst. Entdeckt hat ihn der Berliner Astronomen Johann Gottfried Galle im Jahre 1846.
Masse
102,4x1024 kg (17,2 Erdmassen)
Durchmesser
49.528 km (3,9 Erddurchmesser)
Mittlerer Bahnradius
4.504 Mio. km (30 Erdbahnradien)
Fallbeschleunigung
11 m/s² (1,1g)
Rotationsperiode
15h 58min
Umlaufdauer
165 Jahre
Temperatur

-221 °C


Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe