planeten_name_headline
Die Sonne ist für uns der Himmelskörper, um den sich alles im Sonnensystem dreht. Sie ist unser Heimatstern, mit dem wir alle anderen 100 Milliarden Sterne der Milchstraße, vergleichen. Eher durchschnittlich, wie 50 % aller Sterne, ist sie weder besonders groß, noch besonders heiß, gibt aber unserem Planeten genau die richtige Menge an Energie,
so dass daraus etwas Besonderes entstehen konnte: das Leben.
Als Gravitationszentrum vereint die Sonne 99,9 % der Masse des Sonnensystems in sich. Aus einem gigantischen Kernfusionsreaktor im Inneren gewinnt sie ihre Energie.
Diese steigt bis zur Oberfläche, die dadurch brodelt und gekörnt aussieht. Auch gibt es bis zu 1.500 Grad kühlere Bereiche, die Sonnenflecken, die bei abgedunkelter Sonne
im Vergleich zur heißen Umgebung schwarz erscheinen. Protuberanzen sind Materieauswürfe, bei denen große Plasmamassen weit über den sichtbaren Sonnenrand hinaus geschossen werden.

Masse
1,99 x 1030 kg (333.000 Erdmassen)
Durchmesser
1.392.700 km (109,2 Erddurchmesser)
Fallbeschleunigung
274 m/s² (28 g der Erde)
Rotationsperiode
25,38 Tage in 26° Breite,
24,47 Tage am Äquator
Oberflächen-Temperatur
etwa 6.000 °C
Leuchtkraft
3,84 x 1026 Watt

Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe