planeten_name_headline
Ungleiche Schwester der Erde
Aufgrund der ähnlichen Größe zur Erde nahm man an, Venus könnte der erste andere Planet des Sonnensystems sein, den die Menschheit besiedeln könnte. Dies erscheint unwahrscheinlich, da der Atmosphärendruck an der Oberfläche so groß ist wie in 920m Wassertiefe und die Oberflächentemperatur von etwa 470°C, als Folge des enormen Treibhauseffekts, eine Besiedelung der Venus wohl unmöglich machen. Die zu 96% aus Kohlendioxid bestehende Atmosphäre des Planeten und die extrem dichte Wolkendecke, teilweise aus Schwefelsäure bestehend, erschweren die Erforschung der Venus. Die existierenden Bilder der Planetenoberfläche mussten alle mittels Radartechnologie gewonnen werden. Sie zeigen eine wellige Landschaft, mit Hochländern, aber ohne Krater.
Bei den Römern war Venus das Sinnbild der Liebesgöttin
Entgegen dieser romantischen Vorstellung ist auf der Venus im Vergleich zur Erde die Hölle los
Der Venustag ist länger als das Venusjahr, die Sonne geht im Westen auf

Masse
4,87x1024 kg (0,8 Erdmassen)
Durchmesser
12104 km (0,95 Erddurchmesser)
Mittlerer Bahnradius
107,9 Mio. km (0,72 Erdbahnradien)
Fallbeschleunigung
8,87 m/s² (0,9g der Erde)
Rotationsperiode
243 Tage
Umlaufdauer
225 Tage

Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe