planeten_name_headline
Der Planet, der rollt
Er rollt und rollt und rollt … Weil seine Rotationsachse beinahe
in der Umlaufbahnebene liegt, wälzt sich Uranus auf seiner Bahn; damit rotiert er rückläufig! Was mag ihm nur passiert sein?
Ein halbes Uranusjahr (42 Erdjahre) zeigt ein Pol des Uranus
zur Sonne. Solange geht dann an diesem Pol auch die Sonne
nie unter. Im folgenden Halbjahr herrscht dann Polarnacht.
Der mit bloßem Auge kaum wahrnehmbare Planet wurde 1781 zufällig von Wilhelm Herschel entdeckt. Er besitzt wie alle vier Gasplaneten Ringe, aber sehr viel dunklere als die des Saturns. Zum größten Teil besteht Uranus aus Wasserstoff und Helium, seine Farbe wird durch Methan bedingt. In der Mythologie ist Uranos der Vater von Saturn, und Saturn der Vater von Jupiter, also passt der Name gut.
27 Monde, die Namen aus Dramen von Shakespeare tragen (Titania, Umbriel, Puck)
Auf der nördlichen Hemisphäre gibt es eine 29000km lange Wolkenstruktur
Das Magnetfeld ist ein Quadrupol mit zwei Nord- und zwei Südpolen; die magnetische Achse ist um 60° gegen die Rotationsachse geneigt
Masse
86,8 x 1024 kg (14,5 Erdmassen)
Durchmesser
51.118km (Äquator) 49.946 km (Pol),
4 Erddurchmesser
Mittlerer Bahnradius
2.872 Mio. km (19,2 Erdbahnradien)
Fallbeschleunigung
8,87 m/s² (0,9g)
Rotationsperiode
17h 14min
Umlaufdauer
84 Jahre
Achsenneigung
98°

Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe