planeten_name_headline
Der sonnennächste Planet
Merkur, schon in der Antike bekannt, ist benannt nach dem „Götterboten“ Mercurius, dem römischen Gott der Händler
und Diebe. Er ist der Schnellste aller Planeten. Durch die Nähe zur viel helleren Sonne ist er schwierig und maximal eine Stunde in der Abend- oder Morgendämmerung zu beobachten. Johannes Kepler soll ihn zeit seines Lebens niemals am Himmel gefunden haben.
Als kleinster Planet ist er sogar kleiner als die größten Monde im Sonnensystem. Er zählt zu den erdähnlichen Planeten, gleicht wegen seiner von Kratern übersäten Oberfläche aber eher dem Erdmond. Die eigenartige Umlaufbahn führt zu extremen Temperaturunterschieden, da aufgrund der sehr dünnen Atmosphäre kein Wärmeaustausch zwischen Tag- und Nachtseite stattfindet.
Stark elliptische Bahn mit der größten Exzentrizität aller Planeten
Dreht sich während zweier Umläufe exakt dreimal um seine Achse.
Der Merkurtag − zeitliche Abstand zwischen zwei Sonnenaufgängen − entspricht dem Zeitraum von zwei Merkurjahren (Umläufe um die Sonne)

Masse
0,33x1024 kg (0,05 Erdmassen)
Durchmesser
4879 km (0,38 Erddurchmesser)
Mittlerer Bahnradius
57,9 Mio. km (0,39 Erdbahnradien)
Fallbeschleunigung
3,70 m/s² (0,38g der Erde)
Rotationsperiode
58,6 Tage
Umlaufdauer
88 Tage
Oberflächen-Temperatur
-130 °C bis 430 °C

Planetenweg_Starnberg_Karte
logo
logo







more
wikipedia
teilen
weitere
impressum
hilfe